Die Jugendabteilung der DLRG Rheurdt-Schaephuysen stellt sich vor

Auf dieser Seite werdet ihr alles Wissenswerte über die Jugendabteilung der DLRG Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen e.V. erfahren.

Wir machen viele Aktionen um euch spannende Aktionen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Ihr habt noch weitere Ideen und wollt euch aktiv beteiligen, dann meldet euch einfach bei uns.

Viel Spaß beim stöbern und informieren :)

 

Euer 

Jugendvorstand

Jugendvorstand


Hier findet ihr euere gewählten Vertreter.
 

Jugendvorstand
JugendvorsitzenderMalte Kohnke
stlv. JugendvorsitzendeBritta Goetzens
stlv. JugendvorsitzenderHenning Bayer
SchatzmeisterPhilipp Lengkeit
BeisitzerinMeike Metz
BeisitzerinAnna Witzdam
BeisitzerBjörn Berendes
BeisitzerinLena Baumanns
BeisitzerVincent Vogel
Kassenprüfer
KassenprüferBernhard Bayer
KassenprüferOliver Berendes

Des weiteren unterstützen Andrea Goetzens, Katrin Klatt und Judith Mölders  den Vorstand als Beauftragte für Jugendarbeit und Veranstaltungsplanung.

In der Bezirksjugend ist als Vertreter unserer Ortsgruppe Henning Bayer als Bezirksjugendvorsitzender  gewählt worden.

Der Jugendvorstand der DLRG Rheurdt-Schaephuysen e.V. kann mit folgenden Begriffen charakterisiert werden: jung, dynamisch, engagiert, hilfsbereit und motiviert. Dies zeichnet sich bei allen Veranstaltungen ab, denn die Planungen funktionieren im Team hervorragend.Ebenfalls kann der Jugendvorstand auch in diesem Jahr neue, engagierte und motivierte Helfer aufnehmen, so dass er viele verschiedene Erfahrungen und Eindrücke bei Entscheidungen und Beschlüsse mit einwirken lassen kann, um ein durchaus interessante Veranstaltungsplanung für die Kinder und Jugendlichen in unserer Ortsgruppe gewährleisten zu können. Neue Helfer werden von allen sehr herzlich aufgenommen.

Außerdem wird seitens des Jugendvorstandes Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Formen wahrgenommen, so nahmen Mitglieder des JV an der Präventionsschulung des Kreises oder an Seminaren des Landesverbandes teil. Hier können wir auf eine große Unterstützung unserer Ortsgruppe bauen, welche uns gerne bei Lehrgängen finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.

Unsere Zielsetzung

Die Zielsetzung unseres JV ist es für jede Altersgruppe min. 2 verschiedene Veranstaltungen zu organisieren, dabei wird altersgerecht Aktivitäten angeboten. Es verständlich, dass nicht alle Aktionen für alle Altersgruppen gerecht sind, so z.B. die Fahrt in den Center Park erst für  Jugendliche ab 12 angeboten, dafür werden Aktionen wie Karneval, Irrland-Fahrt und der Mühlentag spezielle für jüngere Altersgruppen angeboten. Außerdem soll der Kostenbeitrag für Veranstaltungen sehr gering gehalten werden, dies kann durch verschiedene Aktionen gewährleistet werden.

Wer wir sind. Was wir wollen. Was IHR wollt.

Das sind alles Fragen die wir beantworten möchte und von euch beantwortet bekommen wollen.

 

Wer wir sind?

 

Wir, das ist der Jugendvorstand der DLRG Rheurdt-Schaephuysen e.V.. Also das sind jugendliche Mitglieder unserer Ortsgruppe, die von dem Ortsgruppenjugentag gewählt wurden und sich ehrenamtlich engagieren. Ach übrigens, uns erkennt ihr an den grauen Pullis mit dem Jugend- Logo, welches auch ganz oben zu sehen ist.

 

Was wir wollen?

 

Wir setzen uns für Euch ein, veranstalten spaßige und coole Aktionen, damit Ihr Spaß habt. Wir wollen mit euch gemeinsam Unsinn machen, etwas lernen, uns selbst und andere besser verstehen. In einer Gruppe zusammen spielen, dabei natürlich zusammenhalten. Natürlich auch ganz viel am und im Wasser: Mit euch zusammen Sport machen- dabei Erfolge feiern und Niederlagen (das ist ja nicht so häufig) verkraften lernen. Also wir wollen mit euch zusammen Jugendarbeit selbst gestalten, damit ihr euch wohl fühlt.

 

Was wir für Veranstaltungen machen?

 

Wir planen jedes Jahr in einer Vorstandssitzung die Veranstaltungen für ein Jahr, dabei versuchen wir immer neue, coole Ideen mit einzubringen, jedoch alte, aber dennoch mega geniale Sachen nicht zu vergessen.

 

Dieses Jahr veranstalten wir also wieder unseren Mühlentag, 

der ganz  anders gestaltet ist als letztes Jahr, aber genauso viel Spaß wie letztes Jahr machen wir :) Wichtig ist uns auch, dass wir mit euch zusammen unseren Jugendtag, welchen wir einmal im Jahr haben, durchführen. Denn so könnt ihr auf einem sehr einfachen Weg mitsprechen, was wir für euch machen und wie sich unsere Ortsgruppenjugend orientieren sollt.

Dann die zweite Aktion: DAS IRRLAND. Letztes Jahr waren wir ja auch schon dort, es war der Hammer! Fragt diejenigen die mit waren, und fahr einfach diesmal mit- ich garantiere für SPAß :) ;)

Und zu guter letzt, wollen wir mit euch noch Schlittschuh laufen gehen, alte Traditionen wieder aufleben lassen und auch mal zeigen das wir nicht nur im Wasser überragend, sondern auch das kalte Nass elegant erobern können.

Was IHR wollt.

 

Das müsst ihr uns sagen, egal wann, egal wo, egal wie abgedreht eure Ideen sind, wir versuchen es!

 

Wie ihr uns erreicht.

 

Per mail: jugendvorsitz@rheurdt-schaephuysen.dlrg.de, oder ihr sprecht uns direkt an, könnt gerne auf eine Vorstandssitzung kommen, oder bei unserem Jugendtag, oder bei allen Veranstaltungen, oder wo ihr uns sonst so seht, oder, oder, oder….

 

Was wichtig für uns ist.

 

Alle Veranstaltungen sollen so wenig wie möglich kosten, wir versuchen dies so niedrig wie möglich zu halten. Damit die Pullover nicht aus der Jugendkasse finanziert werden müssen, reinigen wir im Hallenbad, so finanzieren wir nicht nur die Pullis, sondern können auch Veranstaltungen fördern.

 

Also:

 

wir sind eine junge, engagierter bunter Haufen, der sich für euch einsetzen und mit euch Spaß haben will. 

 

Wir sehen euch bei der nächsten Veranstaltungen,

Veranstaltungen