Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie werde ich Mitglied?

Wer Mitglied werden möchte, kann hier Beitrittserklärung hier herunterladen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Jahresbeiträge für die Mitgliedschaft betragen seit 01.01.2014 unverändert:

Erwachsene: 72 €

Jugendliche: 54 €

Familien: 114 €

Zusätzlich wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 10 € erhoben.

Was muss ich noch beachten?

Da unsere DLRG-Ortsgruppe das Hallenbad Rheurdt nutzt, ist für die Mitglieder eine parallele Mitgliedschaft bei den Schwimmfreunden Rheurdt e.V. obligatorisch! Allerdings zahlen DLRG-Mitglieder dort nur 60% des regulären Beitrags! Im Falle einer Kündigung muss bei beiden Vereinen jeweils ein Kündigungsschreiben eingehen.

Aufsicht während des Trainings

Alle Mitglieder, die ein DLRG-Training ab der Altersklasse 15/16 nutzen, müssen pro Kalenderjahr 3 DLRG-Aufsichten übernehmen.

Diese DLRG-Aufsichten müssen nicht zwingend die Jugendlichen selber durchführen. Hierbei dürfen und können natürlich z.B. die Eltern oder Bekannte unterstützen. Hierbei sind keine rettungsspezifischen Voraussetzungen für die DLRG-Aufsichten notwendig! Es muss lediglich jemand die „Wasseroberfläche im Blick haben“! Die Aufgabe der DLRG-Aufsicht ist, während der DLRG-Trainingszeiten den Schwimmbetrieb zu beobachten, um so die hauptverantwortliche Aufsicht (Trainer) zu unterstützen. Des Weiteren sollte man bei Bedarf das Telefon und die Klingel bedienen. Das ist alles!

Hier finden Sie das zugehörige Anschreiben

Marketing