Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Datum Kategorie Meldung Aktion

Nikolausschwimmen

Am 11.Dezember hat die DLRG Rheurdt-Schaephuysen ihr jährliches Nikolausschwimmen im Rheurdter Hallenbad veranstaltet.

Neben einem kleinen Wettkampf über 25m Freistil und 25m Rücken, wurde der neue Jugendvorstand vorgestellt und der Nikolaus war zu Besuch. Außerdem fand noch eine Siegerehrung derer statt, die am Samstag beim Freundschafts Wettkampf mit Duisburg-Homberg mitgeschwommen sind. Im Anschluss verteilte der Nikolaus, wie jedes Jahr, Weckmänner. Sowohl die Kinder, als auch die Übungsleiter hatten wieder sehr viel Spaß.

So beenden wir nächste Woche ein weiteres erfolgreiches Jahr in unserer 0G und möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere Veranstaltungen, sowie die Teilnahme an sämtlichen Wettkämpfen ermöglicht haben.

DLRG-Senioren bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Am 04.11.2023 trafen sich die Senioren des Landesverbandes Nordrhein zu den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Jülich. Morgens sprangen die Teilnehmer*innen für die Einzelwettbewerbe ins kühle 25m-Becken. Dabei konnten sich Roland Borgmann (AK 60) und Philipp Lengkeit (AK 30) in allen Disziplinen durchsetzen und sich in ihren jeweiligen Altersklassen den Landesmeistertitel sichern. Am Mittag standen die Mannschaftswettbewerbe mit vier Rheurdter Staffeln und insgesamt 19 Teilnehmer*innen aus der Gemeinde auf dem Programm. Sowohl die Damen- als auch die drei Herren-Staffeln schwammen in ihren Altersklassen jeweils zum Vize-Landesmeistertitel. Mit den zwei Gold- und vier Silber-Medaillen sicherte sich die Ortsgruppe den dritten Platz der Gesamtwertung und zeigte sich mit Blick auf die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in sehr guter Form.

AK 12 bei den Deutschen Meisterschaften

Am 27. Oktober ging es los zur 50. Deutschen Meisterschaft der DLRG, die in Hannover stattfand. Dafür hatten wir uns im voraus bei den Landesmeisterschaften qualifiziert, die wir in unserer Alterklasse für uns entschieden hatten. Um 14Uhr trafen wir uns am Hallenbad in Rheurdt, um gemeinsam mit einem gemieteten Gemeinschaftsbus die Reise anzutreten.

Nach 6 Stunden Fahrt kamen wir im gemütlichen Gasthaus Wedework an. Dort bezogen wir unsere Zimmer und besichtigten das Haus, anschließend haben wir Pizza zu Abend gegessen. Danach haben wir noch Spiele gespielt und uns amüsiert.

Am nächsten morgen gab es ein leckeres Frühstück, dann sind wir mit dem Gemeinschaftsbus 30 Min. weiter zum Stadtbad gefahren. Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir ins Schwimmbad hineingelassen. Dort haben wir uns umgezogen und uns im 50m Becken eingeschwommen. Danach haben wir noch eine letzte Teambesprechung abgehalten, bevor es in den ersten Wettkampf ging. Die erste Disziplin war die Rettungsstaffel, die zweite war die Rückenstaffel und die dritte Disziplin war die Gurtretterstaffel. Nach einer kurzen Pause, in der die Hindernisse eingebaut wurden, ging es mit der Hindernisstaffel weiter.

Nachdem alle Disziplinen beendet wurden, stand fest, dass wir den tollen 18. Platz belegten. Mit diesem Ergebnis waren alle zufrieden und wir hatten uns in den einzelnen Disziplinen deutlich verbessert.

Danach fuhren wir alle zusammen mit dem Gemeinschaftsbus zurück. Am Schwimmbad in Rheurdt wurden wir von unseren Eltern empfangen. Alle waren müde und glücklich über uns, sowie unsere Trainer Johannes und Doris waren stolz auf uns. Unsere andere Trainerin Bianca konnte leider nicht dabei sein, aber hat durch den Livestream quasi live mitgefiebert.

Wir alle haben das zum ersten mal gemacht, außer unsere Trainer, die uns dabei sehr gut unterstützt haben!

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende.

Ortsgruppentagung

Hiermit laden wir alle Mitglieder der DLRG Rheurdt- Schaephuysen zur Jahreshauptversammlung ein. Stattfinden wird diese am 19. November 2023 um 16:00Uhr in unserem Vereinsheim, der Turmwindmühle in Rheurdt, St. Nikolausweg 17, 47509 Rheurdt. Die Tagesordnung hängt im Hallenbad aus.

Wir freuen uns auf euch.

Bezirksmeisterschaften 2023

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften waren ein voller Erfolg für unsere Ortsgruppe!

Sowohl beim Einzel-, als auch beim Mannschaftswettbewerb gab es zahlreiche Treppchenplätze und so belegte die Ortsgruppe Rheurdt-Schaephuysen auch in der Gesamtwertung den 1. Platz.

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer, die dieses Wochenende ermöglicht haben! Weiter geht es auf den Landesmeisterschaften...

Vereinsmeisterschaften 2023

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir endlich wieder unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften austragen.
Für viele Kinder war es der erste Wettkampf, den sie alle mit Bravour bestritten haben.

Der nächste Wettkampf, für den sich die schnellsten Schwimmer qualifiziert haben, werden die Bezirksmeisterschaften am 18./19. März sein.

Danke an alle Helfer, Kampfrichter und Kuchenspender!

DLRG Bootshaus modernisiert

Die Modernisierung des DLRG Bootshauses an der Rheurdter Mühle ist erfolgreich abgeschlossen.
Für rund 20.000,-Euro wurde das Bootshaus an die Strom und Wasserversorgung angeschlossen. Viele Jahre hatten die Mitglieder sich mit Verlängerungskabeln und Schläuchen beholfen, um nötige Arbeiten im Bootshaus zu erledigen. Mit Unterstützung aus der Förderung „moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW, aus Eigenmitteln und durch die vielen Sachspenden, konnte die langersehnte Maßnahme umgesetzt werden. Jetzt kann auch in den dunklen Jahreszeiten das Bootshaus sicher und optimal genutzt werden. Dabei standen die anstehenden Arbeiten unter einem schlechten Stern. Nach gutverlaufendem Baubeginn bereits im November 2021, verzögerten sich die Arbeiten durch Coronabedingte Einschränkungen, beseitigen von Sturmschäden aber auch durch Materialengpässe.

Ein Dank geht an die Firmen Elektro Hase, Schreinerei Büsch und Baubegleitung Bollmann, die tatkräftig und unkompliziert unterstützt haben. Aber auch ohne Unterstützung der Mitglieder wäre die Umsetzung nicht so gut gelaufen. Nach der Modernisierung sind bereits weitere Anpassungen erfolgt. Ein Elektrokran erleichtert jetzt das Beladen der Bootstrailer.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, Firmen, KSB und dem Land NRW für die Unterstützung.

Wasserrettung bei der Feuerwehr

Für die Freiwillige Feuerwehr Kerken, LZ Nieukerk, stellen wir für den Übungsabend gerne unsere Boote, unser Material und Fachwissen zur Verfügung.

Auf dem Kiesabbaugebiet in Kerken wurde gestern unter anderem die achsengerechte Rettung einer verunfallten Person vom Schwimmbagger mittels Rettungsboot geübt.

Fotos: Feuerwehr Kerken

Hawaiian Sports Festival

Wieder endet ein erfolgreicher Einsatz für die DLRG Rheurdt-Schaephuysen!

Zusammen mit einigen Kameraden von den Ortsgruppen Prerow und Rerik hat unsere Einsatzabteilung wieder das Hawaiian Sports Festival, ein Surfski und Outrigger Downwind Race abgesichert. Mit unseren 2 IRBs sind sie dafür bis an die Ostsee gefahren und haben ein tolles Wochenende vom 24.-26.Juni mit viel Spaß und Sonnenschein erleben können

Absicherung am Eyller See

Am 18.Juni hat die Einsatzabteilung der DLRG Rheurdt-Schaephuysen am Ellyer See die Absicherung der Badeveranstaltung einer Pfadfindergruppe übernommen.

Bei Temperaturen bis zu 33 °C und strahlendem Sonnenschein, war an diesem Tag besonders viel Betrieb an dem Badesee. Zusätzlich hatte sich die Pfadfindergruppe des Ring Bergisches Land vom Deutschen Pfadfinder Bund Mosaik mit rund 120 Personen angekündigt, die am Eyller See baden wollten. Um deren Sicherheit zu gewährleisten wurden die Rheurdter Rettungsschwimmer*innen zusätzlich zu der bestehenden Schwimmaufsicht der DLRG Kerken, die dort den normalen Badebetrieb überwacht, zur Absicherung der Veranstaltung angefordert. Gemeinsam beaufsichtigten sie von Land und Wasser aus die Schwimmer*innen. Dazu wurden Hilfsmittel wie zum Beispiel Rettungsboards und Gurtretter eingesetzt.

Zum Ende des Tages wurden 3 Erste-Hilfe-Leistungen und 3 Wasserrettungen verzeichnet, die aber erfreulicherweise nur kleinere Verletzungen als Ursache hatten. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für die Rettungsschwimmer der DLRG.

Landesmeisterschaften

Zu den Landesmeisterschaften in Bedburg am 11. und 12.Juni konnte unsere Ortsgruppe leider nicht in mit der vollen Mannschaftsstärke fahren, da viele Schwimmer*innen durch Corona ausfielen. Trotzdem haben die übrigen Teilnehmer*innen die DLRG Rheurdt-Schaephuysen stark vertreten und gute Platzierungen erreicht

Die beiden Mannschaften der Altersklasse 12 (weiblich und männlich) haben es jeweils auf den vierten Platz geschafft.

Die Mannschaft 13/14 weiblich hat den 5. Platz gemacht.

Im Einzelschwimmen hat unsere einzige Starterin Paula Wiese den 4. Platz erreicht und damit das Treppchen auch nur knapp verpasst!

Herzlichen Glückwunsch an allen Schwimmer*innen und vielen Dank für eure Leistungen!

Hallenbadschließung ab 30.März für ca. 3 Monate

Die lange geplante Sanierung und Erneuerung des gesamten Hallenbaddachs startet im April. Aufgrund der umfassenden Baumaßnahmen bleibt das Hallenbad ab dem 30.März geschlossen, vermutlich bis zu den Sommerferien. Die Baumaßnahme ist eine Kombination aus Gebäudeschutz, Energieeffizienz und Attraktivitätssteigerung. Sichtbar für Mitglieder wird dies vor allem durch die Hallenbaddecke, die künftig eine offene Holzbalkenkonstruktion erhält und die Schwimmhalle somit mit neuem Flair erfüllen wird.

Nikolausschwimmen

Am 6.Dezember hat das jährliche Nikolausschwimmen der DLRG Rheurdt-Schaephuysen wieder stattgefunden! Bei diesem Miniwettkampf bekommen unsere kleinsten Mitglieder schon mal einen Vorgeschmack auf die Vereinsmeisterschaften und werden danach persönlich vom Nikolaus und seinem Engelchen für ihre Teilnahme belohnt Wir wünschen euch allen noch einen schönen Nikolaustag und eine schöne Adventszeit!

Vandalismus an der Mühle

Neben der St. Martinus Grundschule wird leider auch immer wieder das Vereinsheim der DLRG Rheurdt, die Mühle, von mutwilliger Zerstörung heimgesucht.

Neben mehrfacher Zerstörung der Blitzableiter und der Verstopfung des Kontrollschachtes der Drainage, sind beim neusten Vorfall die Ausstrahler abgerissen worden und die Abdeckung des Kamins der Gastherme entfernt worden, um dann den Kamin mit Bonbonpapier zu verstopfen. Nahezu einen ganzen Eimer haben Mitglieder der DLRG am letzten Samstag entfernt. Das dabei nicht nur die Heizung kaputt gehen kann, sondern auch durch diese mutwillige Aktion Brandgefahr der Mühle besteht, war den Verursachen offenbar egal. Für dieses Vorgehen sind die Vandalen sogar auf das Flachdach der Mühle geklettert.

Durch die Abgeschiedenheit der Mühle ist auch eine ständige Beobachtung der Mühle durch die DLRG Mitglieder nicht möglich. Darum bittet die DLRG alle Rheurdter Bürger, uns hierbei aktiv zu unterstützen. Die täglichen Spaziergänger, die Bürger, die Sport auf dem Sport- und Fußballplatz machen, werden gebeten, ein Auge auf die Rheurdt Mühle zu werfen und Auffälligkeiten sofort der Gemeinde oder dem Vorsitzenden der DLRG Rheurdt unter 02845/60055 zu melden.

Im Voraus Danke an alle für die Unterstützung.

Mitglieder der DLRG Rheurdt

Landesmeisterschaften im Freiwasser

Die Landesmeisterschaft im Freiwasser am Wisseler See war ein voller Erfolg. Die 9 Rheurdter Teilnehmer*innen konnten nach einer Nacht auf dem Campingplatz bei herrlichem Wetter und guter Stimmung am Sonntag, den 19.09.21 mit dem Wettkampf starten. Sie nahmen dabei an den verschiedensten Disziplinen im Rettungsschwimmen wie Board Race, Ski Race und Beach Flags teil. Um ca. 17:30 Uhr endetet der erfolgreiche Tag mit der Siegerehrung. Vier Sportler*innen erreichten in der Mehrkampfwertung (Wertung der drei besten Ergebnisse) hervorragende Platzierungen:

Platz 2 Hannah Goetzens AK 17/18w

Platz 3 Lasse Sonsmann AK 13/14m

Platz 4 Lena Goetzens AK 15/16w

Platz 8 Nele Sonsmann AK 12w

Die AK 17/18w Mannschaft konnte für Rheurdt mit Michelle, Lena und Hannah in der Board Relay starten und wurden Landesmeister.

Pflege der Turmwindmühle Teil 2

Mühle erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Bereits zum dritten Mal trafen sich wieder einige Mitglieder der DLRG Rheurdt an ihrem Vereinsheim, der Turmwindmühle am Sportplatz, um Pflegearbeiten durchzuführen.

Diesmal wollte man die Windmühle von ihrem sprichwörtlichen Dornröschenschlaf befreien. Mit entsprechenden Werkzeugen wurde auf einer Länge von 10 Metern und einer Höhe von bis zu 2,50 Metern die Brombeeren entfernt. Nach gut drei Stunden war der komplette Sockel der Mühle befreit und die Dornen abtransportiert. Als „Entschädigung“ für die unzähligen kleinen Schrammen wurden dabei die reifen Beeren gesammelt bzw. direkt verzehrt.

Mit starken Schwimmzügen aus dem Lockdown

Zu diesem Zweck trafen sich am 16.08.2021 17 BetreuerInnen, um das aktuelle Kinder- und Jugendtraining zu überarbeiten. Ziel war es hierbei, allen Kindern und Jugendlichen, die durch den Lockdown von mehreren Monaten teilweise eine gesamte Altersklasse „übersprungen“ haben, in den neuen Schwimmgruppen mit teilweise ganz neuen Disziplinen einen möglichst guten Start zu geben. Hierzu werden verschiedene Trainingsgruppen auf mehrere Trainer verteilt, die sich dann individueller um den unterschiedlichen Leistungsstand der SchwimmerInnen kümmern können.

Gleichzeitig wollten wir die durch den Lockdown stark angestiegene Warteliste der kleinsten SchwimmerInnen reduzieren. Dies ist gelungen. Ab dem nächsten Monat können wir für ca. 35 neue kleinen SchwimmerInnen ein Schwimmtraining anbieten. Hierfür wurde u.a. mit Hilfe von weiteren BetreuerInnen (aktive SchwimmerInnen und Eltern) eine komplett neue Trainingsgruppe zu einer neuen Trainingszeit ins Leben gerufen.

Danke an alle BetreuerInnen, die das Training erst ermöglichen. Wer Lust hat uns zu unterstützen, darf sich gerne bei allen TrainerInnen melden. Die Warteliste ist noch nicht „abgearbeitet“.

Pflege der Turmwindmühle Teil 2

Gemeinsamer Spaß bei der Pflege der Turmwindmühle Rheurdt

Am 03.07.2021 fanden zum Ersten Mal in diesem Jahr Pflege- und Reparaturarbeiten mit mehreren Mitgliedern an der Turmwindmühle statt. Wegen der strengen Coronaauflagen hatten sich bis jetzt nur einzelne Personen und Kleinteams um diese Arbeiten kümmern können. Bei schönstem Wetter und heißen Temperaturen machte da eine kleine Pause im Schatten der Mühle umso mehr Spaß, weil man sich an schöne gemeinsame Ereignisse der letzten Jahre erinnern konnte. Alle Beteiligten hoffen, dass die Coronalage weiterhin entspannt bleibt, so dass wieder reger Vereinsbetrieb mit Begegnung stattfinden kann.

Erste Hilfe Kurs

Am 03.07.2021 fand endlich nach den Einschränkungen im ersten Halbjahr ein Erste Hilfe Kurs am Hallenbad Rheurdt statt. Die zahlreichen Teilnehmer der DLRG Rheurdt und der Schwimmfreunde Rheurdt erlebten kurzweilige Stunden im gemeinsamen Kurs. Es wurden die wichtigsten Maßnahmen im Notfall, wie Wundversorgung und Lebensrettende Sofortmaßnahmen in der Theorie geprobt. Ein praktischer Teil im Hallenbad sorgte bei Temperaturen um 30° Grad für die nötige Abkühlung. Im Wasser wurde die praxisnahe Versorgung von Verletzten geprobt.

21.August: Ortsgruppentagung

Hiermit laden wir alle Mitglieder der DLRG Rheurdt- Schaephuysen e.V. zur Ortsgruppentagung ein. Stattfinden wird diese am 21. August 2021 um 16:00 Uhr in der Turmwindmühle Rheurdt, St. Nikolausstr. 17, 47509 Rheurdt.

Die Tagung wird unter Berücksichtigung der dann gültigen Corona-VO durchgeführt. Wir bitten um eine Anmeldung unter info@rheurdt-schaephuysen.dlrg.de.

Link zur Tagesordnung

19.Juni: Absicherung des Hawaiian Sportsfestivals in Rerik

Sonnenschein, Strand, Action auf dem Wasser und dabei noch Leben retten! Das fasst das Wochenende von ein paar Rettungsschwimmern aus unserer Ortsgruppe ziemlich gut zusammen. Sie waren im Einsatz gemeinsam mit ein paar Kameradinnen der DLRG OG Prerow e.V. als Wasseraufsicht bei der Deutschen Meisterschaft im Kanu Ocean Sport 2021, ausgerichtet vom Hawaiian Sports Club e.V. Mit unseren 3 Rettungsbooten sind sie dafür nach Rerik an die Ostsee gefahren und haben dort um die 100 Teilnehmer auf ihren Surfski und Outriggern abgesichert.

21.Juni-11.Juli: Macht mit beim Stadtradeln!

Die DLRG Rheurdt tritt als Team beim Stadtradeln vom 21.Juni bis 11.Juli an. Registriert euch für unseren Verein und tretet für das Klima in die Pedalen!

In diesem Zeitraum können alle, die in Rheurdt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/rheurdt.

13.Juni: Start des Trainingsbetriebs

Endlich darf wieder geschwommen werden! Wir starten unseren Trainingsbetrieb ab dem 13.Juni und freuen uns alle Altersklassen wieder im Hallenbad begrüßen zu dürfen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Bahnenbetreuern bedanken, ohne die es nicht möglich wäre.

Die Hygiene- und Verhaltensregeln für den Trainingsbetrieb finden Sie hier

13.Februar: Karneval

Erster „stehender“ Karnevalszug bei der DLRG

Wir bieten am Nelkensamstag ab 11:11Uhr für alle Mitglieder ein digitales Karnevalstreffen an, bei dem gemeinsam geschunkelt und gequatscht werden kann. Jeder darf sich nach einem Motto aus den letzten Jahren verkleiden und in seinem Wohnzimmer Kamelle schmeißen.

Meldet euch dazu bitte beim Vorstand (vorsitzender@rheurdt-schaephuysen.dlrg.de) oder euren Betreuern an.

Darüber hinaus sind alle Mitglieder aufgerufen, bis zum 12.02.2021 ein Bild mit Karnevalskostüm an den Vorstand zu schicken. Die besten Bilder werden dann auf dem Online-Karnevalszug am 13.02.2021 prämiert.

Zur Unterhaltung haben wir noch einige Überraschungen vorbereitet. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

ACHTUNG: Trainingsbetrieb eingestellt!

Leider muss der Trainingsbetrieb ab Montag, 02.11.20 auf Grund der aktuellen Coronaschutzverordnung vorerst eingestellt werden. Auch das Hallenbad bleibt geschlossen!

Marketing